Good Shield Aguilar

Good Shield Aguilar ist eine echte Bereicherung für die Konzertlandschaft – sein ungewöhnlicher, urtümlicher Gesang und moderne Gitarrensounds reißen ebenso mit, wie sie auch zum Träumen verleiten. Dabei steht Good Shield mit beiden Beinen fest auf dem Boden: sein Engagement für die letzte freilebende Büffelherde und seine Berichte darüber holen uns schnell von Wolke Sieben ins Heute zurück: Indianer sind immer noch da und die Probleme mit denen sie konfrontiert sind, haben sich nicht verändert. Mehr noch: immer mehr werden sie zu unseren globalen Problemen. Die Welt – ein einziges Indianerreservat? Mit der richtigen Musik und Einstellung kann man auch dabei seinen Spaß und seine Freude haben.

 

Good Shield Aguilar ist ein Indigener aus Nordamerika.
Er hat seine Wurzeln bei den Oglalla-Lakota und
den Pascua-Yaqui. Schon in jungen Jahren haben
die Kunst und Musik eine große Rolle in seinen
Beobachtungen und Beschreibungen der ihn
umgebenden Welt gespielt. Ebenso war die
kulturelle Identität für ihn wichtig, besonders
da er in Kalifornien weitab vom Heimatland
seiner Vorfahren aufwuchs.

Mehr…

Er konnte die Herausforderung, starke kulturelle Wurzeln und Verbindungen zu bewahren erfolgreich meistern. Die Musik und sein Leben als Aktivist haben ihn in ganz Nordamerika und auch Europa herumgeführt und so hat er die Schönheit und Verschiedenheit vieler Nationen in Nordamerika und mehr kennenglernt. Aber auch die tagesaktuellen Kämpfe und Schwierigkeiten, wie Schändung von heiligen Stätten, Aufhebung von Wasserrechten, Verschmutzung der Umwelt und das Abschlachten von Büffeln und Wölfen sind ihm dabei deutlich geworden. Mit Mitte 20 hat Good Shield seine Musik und Kraft in den Dienst für die letzte wilde Büffelherde im Yellowstone Nationalpark gestellt, sowie für den Lachs am Klamath Fluss in Nordkalifornien, wo er selber wohnt. Musik wurde so zu einer Möglichkeit, über die reine Unterhaltung hinaus Bewusstsein zu vermitteln. Good Shield spielt viele verschiedene Musikstile, angefangen mit traditionellem Trommeln und Singen, über akustische Melodien mit Sprechgesang über Funky Tanzgrooves bis hin zum Hard Rock. Er ist ein Multi-Instrumentalist, schlägt die Trommel, spielt Schlagzeug, Gitarre, Bass, Mandoline, Banjo, Klavier und Flöte. Bekannt wurde er für seine akustischen Soloauftritte, bei denen er seine akustische Gitarre spielt, dabei mit seinem Fuss die große Trommel klopft und indigene Gesänge und Lieder singt und Sprechgesang betreibt. Dann wieder kann man ihn mit einer kompletten Band, genannt 7th GENERATION RISE, hören. Wenn Good Shield nicht mit seiner Musik umherreist oder nicht im Yellowstone Nationalpark mit der Buffalo Field Campaign aktiv ist, baut er umweltfreundliche Strohhaus-Häuser und Gebäude, er genießt die Natur, das Draußen sein und er ist ein mit drei schönen jungen Kriegern gesegneter Vater.

Weniger…

Weitere Infos über Good Shield Aguilar: